Bildungsurlaub 2022
Nimm dir Bildungszeit!

Seminarprogramm 2022 der IG Metall Baden-Württemberg für den Bildungsurlaub nach dem Bildungszeitgesetz in Baden-Württemberg.

29. September 202129. 9. 2021

In Baden-Württemberg: 5 Tage pro Jahr.

Eine soziale und demokratische Gesellschaft mit informierten, interessierten und aktiven Bürgerinnen und Bürgern, braucht politische Bildung.

Demokratie braucht Bildung

Bildung war und ist eine wichtige Grundlage zur Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft und zur Beteiligung ihrer Menschen.

Mit dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg, das am 1. Juli 2015 in Kraft tratt, haben alle Beschäftigten einen jährlichen Anspruch auf fünf Arbeitstage bezahlte Freistellung für politische und berufliche Bildung sowie Qualifizierung für ehrenamtliches Engagement. Auszubildende und dual Studierende können während ihrer Ausbildungszeit einmal diesen Anspruch geltend machen.

Bildungsprogramm 2022

Mit dem vorliegenden Bildungsprogramm des Büros für Bildungszeit sprechen wir besonders interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Gewerkschafter(innen), Vertrauensleute und Betriebsräte und Betriebsrätinnen an, die sich aktiv am betrieblichen und gesellschaftlichen Leben und Handeln beteiligen wollen.

In unseren Seminaren greifen wir den schnellen gesellschaftlichen Wandel, die strukturellen und industriepolitischen Veränderungsprozesse auf. Wer mehr weiß, kennt die Hintergründe und kann die Folgen von Entscheidungen abschätzen. Dafür brauchen wir politische Bildung.

Bildungszeit Baden-Württemberg

Jahresprogramm

Jahresprogramm für Bildungsurlaub nach dem Bildungszeitgesetz in Baden-Württemberg.

Bildungszeit Baden-Württemberg 2023

Büro für Bildungszeit

Kontakt zum Büro für Bildungszeit der IG Metall Baden-Württemberg beim Bildungszentrum Lohr – Bad Orb

Carmen Vogt