Beschäftigungssicherung und Arbeitsgestaltung für Menschen mit einer (Schwer )Behinderung (THP II)

SBV und Teilhabepolitik

• SBV und Teilhabepolitik

Die Eingliederung von Menschen mit einer (Schwer-)Behinderung im Arbeitsleben zu sichern und ihre Interessen im Betrieb zu vertreten, sind die zentralen Aufgaben der Schwerbehindertenvertretung. Dies ist in Zeiten gravierender technologischer und wirtschaftlicher Veränderungen eine große Herausforderung. Dazu benötigt die Schwerbehindertenvertretung, ebenso wie der Betriebsrat, Kenntnisse über die rechtlichen und sozialpolitischen Instrumente zur Beschäftigungssicherung von Menschen mit einer (Schwer-)Behinderung. In diesem Seminar greifen wir die jeweiligen gesetzlichen Regelungen auf. Anhand der Individualrechte von Beschäftigten mit einer (Schwer-)Behinderung, der Pflichten des Arbeitgebers sowie der Gestaltungsgrundsätze für leidens- und behinderungsgerechte Arbeitsplätze erarbeiten wir Handlungsmöglichkeiten zum Nutzen aller Beteiligten.

• Bestandsaufnahme zur betrieblichen und gesellschaftlichen Situation von Menschen mit einer (Schwer-)Behinderung
  • Mindestanforderungen zur Beschäftigungssicherung nach dem SGB IX
  • Individualrechte von Menschen mit einer (Schwer-)Behinderung
  • Die Rolle der Interessensvertretungen und der externen Partner, wie z. B. des Integrationsamts und der Reha-Träger bei der Beschäftigungssicherung