Betriebliche Veränderungsprozesse beteiligungsorientiert gestalten Modul 3

Betriebswirtschaft, Weiterentwicklung und Arbeitsfelder für den Betriebsrat | Personalentwicklung und persönliche Weiterentwicklung

• Betriebswirtschaft, Weiterentwicklung und Arbeitsfelder für den Betriebsrat
  • Personalentwicklung und persönliche Weiterentwicklung

In den Transformationsprozessen ist ein professioneller, beteiligungsorientierter und nachhaltiger Umgang mit Veränderung und Organisationsentwicklung eine Schlüsselkompetenz für die Betriebsparteien. Für Betriebsrät*innen stellt sich die Frage, wie eine angemessene Mitgestaltung und Begleitung bei grundlegenden Umstrukturierungen, Digitalisierungsprojekten, Neuausrichtungen aussehen kann. Damit der Betriebsrat auf die Gestaltung der Veränderungen einwirken und als wichtige Ressource von den Beschäftigten wahrgenommen werden kann, benötigt er Kenntnisse und Instrumente zum professionellen Umgang mit Veränderungen. In dem Seminar nehmen wir einen systemischen Blick auf Akteure im Unternehmen und zeigen Ableitungen und Instrumente für eine beteiligungsorientierte Gestaltung auf.

• Wie erleben Beschäftigte das Thema Transformation, warum erzeugt der Wandel Widerstand bei den Beschäftigten?
  • Welche Rolle nimmt der Betriebsrat in der Begleitung der Veränderungen ein?
  • systemische Sicht: Rollenspiel zwischen Geschäftsführung, Führungskräften, Personalentwicklung, externen Beratern und Betriebsrat in Veränderungsprozessen
  • Anforderungen und Aufgabe von Führung in der Transformation
  • Gestaltung von Workshops, Architekturen, Designs in komplexen Veränderungsprozessen anhand von Praxisbeispielen: Wie kann der Betriebsrat eine unterstützende und mitgestaltende Ressource wahrnehmen?
  • Think Tank zur Professionalisierung der Betriebsratsarbeit in Veränderungsprozessen

Lohr 13.09.2021 - 17.09.2021LS03721Warteliste möglich
Lohr