Gesundheit, Prävention, Arbeitsschutz

• Gesundheit, Prävention, Arbeitsschutz

Die fundierte Qualifizierung zur Gesundheitsmanager*in bietet Betriebsratsmitgliedern oder Vertrauenspersonen von schwerbehinderten Menschen im Betrieb eine gute Möglichkeit, sich für die Gesundheit der Kollegen*innen zu engagieren und diese zu beraten. Gesundheitsmanager*in kennen die wesentlichen Handlungsfelder eines BGMs. Sie sind in der Lage, ein ganzheitliches BGM Konzept nach DIN SPEC 91020 im Betrieb nachhaltig zu etablieren. Dazu gehören auch zielorientierte Gesundheitsförderungsmaßnahmen, betriebliches Eingliederungsmanagement sowie Arbeitsschutzthemen anzustoßen, zu planen und zu koordinieren. Die Weiterbildung findet in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland statt. Das Lernen wird intensiv über www.lernplus.de betreut. In der Projektarbeit schaffen die Teilnehmenden ein eigenes betriebliches Gesundheitsprojekt. Am Ende erfolgen eine schriftliche und mündliche Präsentation, die am Ende bewertet wird, und die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat.

Themen im Seminar "Betriebliche*r Gesundheitsmanager*in Modul 2: Methoden und Handlungsfelder des betrieblichen Gesundheitsmanagements"

• Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Praxis
  • Praxisbeispiele von Handlungsfeldern des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Gesundheitsmanagement im Betrieb selbst gestalten