Die Zukunft von Mitbestimmung und Betriebsverfassung

• Bildungsurlaubsgesetz

• Bildungsreferenten
  • Vertrauensleute

Mitbestimmung und Betriebsverfassung unterliegen nicht nur den Angriff en der Arbeitgeberverbände, auch Megatrends sind für den bestehenden Rechtsrahmen Herausforderung und Bedrohung zugleich: Digitalisierung und Transformation, die Entgrenzung von Arbeit in zeitlicher und räumlicher Hinsicht, die Verwischung von Unternehmens- und Betriebsgrenzen markieren nur einige dieser Veränderungsprozesse. Neben langfristigen Tendenzen kommen auch noch nicht-planbare Ereignisse dazu und stellen bewährte Routinen in Frage. Das hat die Corona-Pandemie gezeigt. Reicht es aus, wenn die Rechtsprechung der Arbeitsgerichtsbarkeit, insbesondere das Betriebsverfassungsgesetz, dem Wandel immer wieder anpasst? Oder bedarf es einer grundlegenden Reform der Betriebsverfassung? Wie könnte diese aussehen? Was wären die zentralen »Stellschrauben«? Wie ließe sich die Mitbestimmung stärken, zum Beispiel bei der Bemessung von Personal und Arbeitsmenge, bei allen anstehenden Fragen der Qualifizierung oder bei wirtschaftlichen Angelegenheiten? Namhafte Jurist*innen werden uns gedankliche Impulse geben. Genauso wichtig ist immer auch der Blick auf die reale Praxis. Wir freuen uns auf spannende, ergebnisoffene Diskussionen.

• Bestandsaufnahme: Mitbestimmung und Betriebsverfassung - wo stehen wir aktuell? Welche Konzepte zur Novellierung gibt es derzeit?
  • Transformation und Mitbestimmung: Identifizierung der zentralen Regelungsfelder, insbesondere im BetrVG
  • Was können wir aus der Corona-Pandemie für den Bestand und die Zukunft von Mitbestimmung und Betriebsverfassung lernen?
  • Blick über die Betriebsverfassung hinaus: In welchen gesetzlichen Regelungswerken (Mitbestimmungsgesetze, ArbZG etc.) muss nachjustiert werden?
  • Wie sollte sich die Betriebsratsarbeit verändern? Muss diese agiler werden?
  • Wie weiter? Brauchen wir eine neue Mitbestimmungskultur? Wie gestalten sich Konturen einer neuen Betriebsverfassung?

Bad Orb 04.11.2021 - 05.11.2021OA09421Verfügbar
Bad Orb