Europäischer Wirtschaftsführerschein für Betriebsratsmitglieder (Stufe A)

Betriebswirtschaft, Personalentwicklung und weitere Arbeitsfelder | Betriebswirtschaft

• Betriebswirtschaft, Personalentwicklung und weitere Arbeitsfelder
  • Betriebswirtschaft

Zur Vorbereitung auf die EBC*L-Prüfung (European Business Competence* Licence) Stufe A und Stufe B bietet das Bildungszentrum eine jeweils dreiteilige Weiterbildungsreihe an. Um das Zertifikat zu erwerben, ist eine schriftliche Prüfung in einem akkreditierten Prüfungszentrum abzulegen. Wir führen die Vorbereitung und Prüfung gemeinsam mit dem iwib (Institut Weiterbildung im Beruf) der Hochschule RheinMain in Wiesbaden durch. Inhaltliche Grundlage dafür ist ein Lernzielkatalog. Dieser Lernzielkatalog beinhaltet wirtschaftliche Begriffe, mit denen wir täglich im Beruf und in den Medien konfrontiert werden. Die Stufe C befasst sich mit Führungswissen. Die Teilnehmer*innen erarbeiten Themen zu Führung von Teams, Abteilungen und Bereichen bis hin zu Unternehmenswissen. Mit praktischen Beispielen beleuchten sie Herausforderungen und Probleme des Personalmanagements. Im Anschluss an den dritten Teil der Weiterbildungsreihe können die Teilnehmenden eine schriftliche Prüfung ablegen und ihr Wissen mit einem international anerkannten Zertifikat bestätigen lassen.

Themen im Seminar "Europäischer Wirtschaftsführerschein für Betriebsratsmitglieder (Stufe A)"

• Unternehmensziele und Kennzahlen
  • Bilanzierung
  • Kostenrechnung
  • Wirtschaftsrecht Prüfungsablauf Stufe A Die Prüfung findet im Anschluss an den dritten Teil der Weiterbildungsreihe statt. In dieser zweistündigen schriftlichen Prüfung muss die Kenntnis, aber auch das Verständnis und die Anwendbarkeit der im Lernzielkatalog aufgelisteten betriebswirtschaftlichen Themen und Begriffe unter Beweis gestellt werden.

Aktuelle Seminar Termine "Europäischer Wirtschaftsführerschein für Betriebsratsmitglieder (Stufe A)"

Inzell 07.11.2022 - 11.11.2022KG04522Verfügbar
Inzell 05.12.2022 - 09.12.2022KF04922Verfügbar