Mediation Tools kennenlernen und ausprobieren

Rhetorik, Kommunikation und Zusammenarbeit | Rhetorik, Moderation und Beratung

• Rhetorik, Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Rhetorik, Moderation und Beratung

Konfliktklärung gehört zu den wichtigen Aufgaben von Betriebsrät*innen und Mediation ist ein erfolgreiches Instrument der Konfliktklärung. Mediation ist kein neues Verfahren: Seit 2012 gibt es das Mediationsgesetz, seit 2017 die Zertifi zierungsverordnung. * Mediation ist nachhaltig, preiswert und beziehungssichernd * Mediation bietet ein breites Spektrum an Konfliktlösungstools * Konfliktklärung mit mediativen Methoden verändert die Betriebskultur. Immer wieder gibt es Fragen zum Rollenverständnis, Interesse an neuen Tools, Erfahrungen mit Betriebsvereinbarungen und Konfliktmanagementsystemen in der Praxis. Einige Betriebsrät*innen haben sich zu Mediator*innen weitergebildet, um ein geeignetes Handwerkszeug für betriebliche Konflikte zu haben. Seit 2013 hat das BiZ Sprockhövel mehr als 50 Mediatior*innen ausgebildet. Mit der Tagung möchten wir allen Interessierten ermöglichen, einzelne Tools auszuprobieren, ihre Erfahrungen auszutauschen, rechtliche Fragen zu klären und sich über den aktuellen Stand und aktuelle Entwicklungen der betrieblichen Mediation zu informieren. In Workshops wollen wir neben der Reflexion der Praxiserfahrung auch Neues kennenlernen und üben. Die Tagung richtet sich ausdrücklich auch an Betriebsratsmitglieder und SBVen, die sich für betriebliche Konfliktebearbeitung interessieren, aber bisher keine Erfahrungen mit Mediation gesammelt haben.

• Mediation und die Rolle als Betriebsrat
  • rechtliche Einordnung
  • Konfliktmanagementsysteme aus Sicht von Betriebsräten
  • KonfliktklärungsTools - Instrumentenkoff er für die Betriebsratsarbeit
  • Mediation bei Menschen aus unterschiedlichen Kulturen.
  • Online-Mediation in der Praxis

Sprockhövel 02.11.2021 - 04.11.2021SE04421Verfügbar