Mobile Arbeit und Homeoffice gestalten

Arbeit gestalten für die Zukunft | Arbeits-und Arbeitszeitgestaltung

• Arbeit gestalten für die Zukunft
  • Arbeits-und Arbeitszeitgestaltung

Mit der Digitalisierung und beschleunigt durch die Corona-Pandemie haben sich für viele Beschäftigte Arbeitsort, Arbeitsumgebung und Arbeitsmittel verändert. Die Arbeit von jedem Ort aus und die Nutzung digitaler Kommunikationsplattformen gehen einher mit neuen Möglichkeiten, Arbeit und Arbeitszeiten zu gestalten. Beschäftigte wünschen sich eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, zugleich bringt diese Art zu Arbeiten neue Anforderungen an die Grenzziehung zwischen Arbeit und Freizeit mit sich. Dies bringt Fragen und Herausforderungen bezogen auf die betriebliche Arbeits(zeit)gestaltung mit sich, u. a. * Wie ist Arbeitszeit im Home Office und bei mobiler Arbeit zu definieren, zu erfassen, zu gestalten? * Wie sollten Arbeitsmittel und Arbeitsumgebung gestaltet werden, um Fehlbelastungen zu minimieren? * Welche Möglichkeiten gibt es, die Verfügbarkeit und Erreichbarkeit von Beschäftigten zu begrenzen? * Wie sieht es mit dem Unfallversicherungsschutz aus? Im Seminar erarbeiten wir Ansätze für die gesundheits-und sozialverträgliche Gestaltung von Arbeit im Home Office und mobiler Arbeit. Dabei berücksichtigen wir die gesetzlichen Vorgaben ebenso wie die Gestaltungsgrundsätze des Tarifvertrages.

• Definition und Voraussetzungen von Telearbeit, mobiler Arbeit und Home Office
  • Erfahrungsaustausch: Chancen und Risiken mobiler Arbeit und Home Office
  • Belastungen durch mobile Arbeit
  • Beteiligungs- und Gestaltungsmöglichkeiten des Betriebsrates bezogen auf Arbeitszeit, Arbeitsmittel und Arbeitsumgebung im Rahmen gesetzlicher und tarifvertraglicher Vorgaben