Modul 3: Entgeltgrundsätze und methoden für die Arbeitssysteme gestalten

Tarifverträge, Entgelt und Leistung

• Tarifverträge, Entgelt und Leistung

In den Belegschaften steigt der Anteil der Angestellten beziehungsweise Beschäftigten in indirekten Bereichen stetig an. Der aktuelle Strukturwandel in der Industrie, den wir mit Begriffen wie Transformation, Digitalisierung oder Dekarbonisierung beschreiben, wird diese Entwicklung noch weiter forcieren. Die Arbeit in den Betrieben verändert sich und somit auch die Organisationsform der Arbeit. Es entstehen neue Formen der Arbeit, neue Methoden und neue Abläufe. Arbeit wird digitaler, flexibler, zeit- und ortsunabhängiger, agiler. Im besten Fall wird sie auch selbstbestimmter, gesünder und menschengerechter. Doch das geschieht nicht von selbst. Die Realität in den Betrieben sieht oft anders aus. Steigende Leistungsanforderungen und Termindruck führen zu Stress, einem »Arbeiten ohne Ende« bis hin zum Burnout. Die Folgen sind nicht in der schlechten Resilienz oder persönlichen Leistungsfähigkeit zu suchen, sondern in der konkreten Arbeitsorganisation und deren Ausgestaltung. Dieser kollektive Bezug ist unser Ansatzpunkt für eine gute Arbeitszeit- und Leistungspolitik, die der Betriebsrat auf Grundlage der Tarifverträge mit den Beschäftigten zusammen gestalten kann. Um »Gute Arbeit« zu gestalten, braucht es eine gute und innovative Arbeitszeit- und Leistungspolitik, gerade auch für Projektarbeiten, und es braucht agile Arbeitsformen und Homeoffice. In unseren Modulen möchten wir mit euch zusammen die Gestaltung dieser Arbeitsformen beschreiben, Ursachen des Arbeitszeit- und Leistungsdrucks analysieren, Ziele zur Begrenzung definieren, Lösungsansätze ableiten und konkrete Umsetzungsideen entwickeln.

Themen im Seminar "Modul 3: Entgeltgrundsätze und methoden für die Arbeitssysteme gestalten"

• Was ist tariflich geregelt (Überblick)?
  • Was ist ein sachgerechter Entgeltgrundsatz?
  • Welche Anforderungen stellt die Arbeitsorganisation an den Entgeltgrundsatz?
  • Was muss ein Entgeltgrundsatz aus Sicht der Beschäftigten leisten?
  • Wie kann der Entgeltgrundsatz gewechselt werden?
  • Rechte und Einflussmöglichkeiten nach BetrVG

Aktuelle Seminar Termine "Modul 3: Entgeltgrundsätze und methoden für die Arbeitssysteme gestalten"

Lohr 05.09.2022 - 07.09.2022LH03622Verfügbar
Lohr