Öffentlichkeitsarbeit für BR Gremien Wenn's schwierig wird

Betriebswirtschaft, Personalentwicklung und weitere Arbeitsfelder | Arbeitsfelder

• Betriebswirtschaft, Personalentwicklung und weitere Arbeitsfelder
  • Arbeitsfelder

Schlechte Nachrichten des Unternehmens für die Arbeitnehmer*innen können unterschiedlichster Art sein. Die Hiobsbotschaften gehen dabei oft an die Substanz der Kolleg*innen und an die der Betriebsrät*innen. Hier sind besondere rhetorische, psychologische und strategische Fähigkeiten gefragt. Die schlechten Nachrichten des Arbeitgebers stellen Betriebsrät*innen vor schwer lösbare Herausforderungen: Wie reagiert der Betriebsrat in Gesprächen mit dem Arbeitgeber? Wie soll der Betriebsrat die schlechten Nachrichten im Betrieb kommunizieren? Was tun, wenn die Medien nachfragen? Das Seminar bereitet die Teilnehmer*innen auf schwierige, kommunikative Aufgaben vor. Konkrete Situationen werden in Übungen praktisch erprobt.

Themen im Seminar "Öffentlichkeitsarbeit für BR Gremien Wenn's schwierig wird"

• Betriebsrat als Überbringer negativ besetzter Nachrichten - aktives Zuhören als Werkzeug der Gesprächsführung - Fundorte für Argumente: sicher argumentieren, Profil zeigen - Umgang mit der »Gerüchteküche«: Inhalte kommunizieren - Reden vor der Belegschaft: Kommunikation auf der Betriebsversammlung
  • schwierige Gespräche und Verhandlungen führen - Vorbereitung und Ablauf schwieriger Gespräche - Manipulation erkennen: Umgang mit Totschlagargumenten - Verhandlungen mit dem Arbeitgeber vorbereiten
  • Betriebsrat und Medien - das Medium ist die Botschaft: Grundkenntnisse der Medientheorie - Schreibwerkstatt PR-Text: Wie formuliere ich interessant und korrekt? - gute Pressemitteilungen selbst verfassen - Betriebsrat im Interview: Umgang mit der Presse