Praxisdialog Entgelt

Tarifverträge, Entgelt und Leistung | Bezirk Mitte

• Tarifverträge, Entgelt und Leistung
  • Bezirk Mitte

Durch die Einführung des ERA-Tarifvertrags sind die Eingruppierungsbestimmungen und die Gestaltung der Entgelt- und Leistungsbedingungen neu geregelt worden. Auch betriebliche Transformationsprozesse können und werden die Arbeits- und Leistungsbedingungen enorm verändern. Das wiederum hat Auswirkungen auf Arbeits- und Leistungsbewertung der Beschäft igten. Dadurch wird es dringend erforderlich, die bestehenden gesetzlichen und tarifvertraglichen Regelungen zu überprüfen. Um das leisten zu können, muss sich der Betriebsrat mit den aktuellen Fragestellungen auseinandersetzen. Dieser Austausch unter Praktiker*innen soll zum einen mögliche Veränderungen identifi zieren, zum anderen Schwierigkeiten im Umgang und mit der Umsetzung von Eingruppierungsbestimmungen verdeutlichen. Er soll aber auch Mut machen und Beispiele guter betrieblicher Praxis geben.

• Überblick und Austausch über veränderte oder sich verändernde Arbeitsorganisation
  • Betrachtung der beobachtbaren bzw. zu erwartenden Leistungsveränderungen oder gar -verdichtungen
  • Gestaltungschancen des Betriebsrats anhand der Mitbestimmungsrechte des Betriebsverfassungsgesetzes
  • Möglichkeiten individueller, aber auch kollektiver Lösungsideen bis hin zu Reklamationsrechten