Systemische Prozessberatung als Betriebsrats Modul IV Systemische Beteiligungsprojekte im Betrieb

Betriebswirtschaft, Weiterentwicklung und Arbeitsfelder für den Betriebsrat | Personalentwicklung und persönliche Weiterentwicklung

• Betriebswirtschaft, Weiterentwicklung und Arbeitsfelder für den Betriebsrat
  • Personalentwicklung und persönliche Weiterentwicklung

Im vierten Modul der Seminarreihe »Systemische Prozessberatung « lernen Betriebsrät*innen, dass Beteiligungsprojekte im Betriebsratsgremium und mit Beschäft igtengruppen von großer Bedeutung sind. Durch sie können Ängste und Blockaden bei betrieblichen Veränderungsprozessen von Beginn an aus dem Weg geräumt werden. »Digitalisierung« und umfassende Veränderungen zu neuen IT- und internetbasierten Produktions- und Arbeitsabläufen sind in vielen Betrieben in vollem Gang. Welche Szenarien sich durchsetzen werden, hängt auch davon ab, wie sich die Akteure betrieblicher Mitbestimmung einmischen und diese Prozesse mitgestalten. Der Betriebsrat kann die Organisationskultur unmittelbar beeinflussen, indem er seine Rechte bei allen Fragen der Mitbestimmung und der Beteiligung wahrnimmt. Ihm kommt deshalb eine Schlüsselfunktion zu, auf die wir in diesem Modul intensiv eingehen. Wie sich betriebliche Veränderungsprozesse von Beginn an konstruktiv gestalten lassen und welche Energien systemische Prozessberatung durch den Betriebsrat freisetzen können, steht im Fokus dieses Moduls.

• Perspektivenwechsel und das Prinzip Beteiligung
  • Problembetrachtung oder Lösungsfi ndung