Update Behindertenrecht

SBV und Teilhabepolitik

• SBV und Teilhabepolitik

Themen rund um die »mehr oder weniger enge« Zusammenarbeit von Schwerbehindertenvertretung, Betriebsrat und Arbeitgeber auf (§ 182 SGB IX). Die Bandbreite reicht von der rechtzeitigen Unterrichtung und Beteiligung der SBV bis hin zu unterschiedlichen Möglichkeiten, rechtliche Auseinandersetzungen beizulegen. Jede*r weiß, im Alltag treffen verschiedene Faktoren aufeinander, die abzuwägen sind. Dabei kann der Eindruck entstehen, Recht haben und Recht zu bekommen, liegen weit auseinander. An den (mitgebrachten) Beispielen aus der Praxis, wie z. B. Versetzungen oder weitere personelle Maßnahmen für Menschen mit (Schwer-)Behinderung, wollen wir diese Themen praxisnah und konkret bearbeiten. Sollte im Einzelfall eine konstruktive Zusammenarbeit im Betrieb nicht möglich sein, sehen das SGB IX und das Arbeitsrecht verschiedene Eskalationsstufen vor. Wesentlich ist zu verstehen, dass betriebliche Lösungen in der Regel die besseren und nachhaltigeren sind. Um alle Handlungsmöglichkeiten zu kennen, sind die Teilnahme an Gerichtsverfahren und der Austausch mit den Richter*innen im Rahmen des Seminars vorgesehen.

• Unterschiedliche Beteiligungsrechte der SBV
  • Die enge Zusammenarbeit nach § 182 SGB IX
  • Welche rechtlichen Mittel stehen der SBV zur Verfügung?
  • Aktuelle Rechtsprechung zum Behindertenrecht

Bad Orb 25.10.2021 - 27.10.2021OA04321Warteliste möglich