Vernetzt und digital: Gute Arbeit jetzt und in der Zukunft

Arbeit gestalten für die Zukunft | Industrie 4.0

• Arbeit gestalten für die Zukunft
  • Industrie 4.0

Die Vernetzung der Produktion, die Digitalisierung von Prozessen und der vermehrte Einsatz von Soft ware zur Steuerung und Überwachung kennzeichnen die Vision der Arbeit der Zukunft in vielen Unternehmen. Schon heute werden diese Technologien eingesetzt, um den Anforderungen der Märkte und Kund*innen gerecht zu werden. Für Betriebsräte stellt sich dabei die Frage, welche Auswirkungen diese Entwicklungen auf die Arbeit der Beschäft igten hat, welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben und wie sie selbst die Einführung und Umsetzung aktiv im Betrieb mitgestalten können. Im Seminar klären wir deshalb die Bedeutung von Industrie 4.0 und digitaler Transformation für die Arbeit in den Betrieben der Teilnehmenden, schauen gemeinsam auf den jeweiligen Stand der Umsetzung sowie auf mögliche Handlungsoptionen und Gestaltungsansätze. Dazu kooperieren wir mit unterschiedlichen wissenschaft lichen Partner*innen: Teil des Seminars ist entweder der Besuch einer Lernfabrik (Berlin und Sprockhövel) oder ein Planspiel zum Thema Digitale Fabrik (Bad Orb). Wir bieten das Seminar als Blended Learning Format an, zu dem auch je ein Online-Termin vor und nach dem Präsenzseminar gehören. Das Seminar richtet sich an alle interessierten Betriebsrät*innen und Schwerbehindertenvertretungen, unabhängig von Vorkenntnissen und Stand der Umsetzung im Betrieb.

• Grundlegenden Konzepte und Prinzipien derArbeit 4.0
  • Technologien in der digitalen und vernetzen Fabrik
  • Herausforderungen für den Betriebsrat durch Industrie 4.0 und digitale Transformation
  • Rolle des Menschen bei Arbeiten 4.0 und betriebliche Gestaltungsansätze