Wirtschaftsausschuss Weichenstellungen Richtung Industrie 4.0

Betriebswirtschaft, Weiterentwicklung und Arbeitsfelder für den Betriebsrat | Betriebswirtschaft

• Betriebswirtschaft, Weiterentwicklung und Arbeitsfelder für den Betriebsrat
  • Betriebswirtschaft

Glaubt man den Prognosen, so führen Digitalisierung und Vernetzung mittelfristig zu einer umfassenden Veränderung der industriellen Produktion. Wie diese »vierte industrielle Revolution« (Industrie 4.0) genau aussehen wird, darüber sind sich die Zukunftsforscher*innen uneins. Die Szenarien schwanken zwischen Arbeitsplatzvernichtung, Entwertung und Entgrenzung von Arbeit einerseits und Beschäft igungsaufb au, Aufwertung von Arbeit und Entlastung der Beschäft igten andererseits. Einigkeit besteht, dass die zukünft ige Entwicklung nicht zwangsläufig ist, sondern gestaltbar - und zwar als Ergebnis unternehmerischer Planung. Hier schlägt die Stunde des Wirtschaft sausschusses! * Welche technischen Innovationen sollen geplant werden? * Welche Auswirkungen auf Beschäft igung, Datenschutz, Arbeitsorganisation, Qualifizierung, Entgelt, Gesundheitsschutz und Arbeitszeit sind zu erwarten? Grundsätzlich gilt: Die zukünft ige Entwicklung ist nicht vorbestimmt, sondern gestaltbar!

• Möglichkeiten, Industrie 4.0 in den betrieblichen Handlungsfeldern Beschäftigung, Datenschutz, Arbeitsorganisation, Qualifizierung, Entgelt, Gesundheitsschutz und Arbeitszeit zu gestalten
  • Informations-, Beratungs- und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats (BR) und des Gesamtbetriebsrats (GBR)
  • Durchsetzung von Informations- und Beratungsrechten des (G)BR-Wirtschaftsausschusses zu Industrie 4.0
  • Beratungsvorbehalt des Wirtschaft sausschusses vor der unternehmerischen Investitionsentscheidung