Agiles Arbeiten im Betriebsrat

Rhetorik, Kommunikation und Zusammenarbeit | Arbeitsplanung und -organisation im Betriebsrat

• Rhetorik, Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Arbeitsplanung und -organisation im Betriebsrat

Die Digitalisierung der Arbeitswelt führt auch zu einem Wandel der Arbeitskultur mit neuen Herausforderungen für die betriebliche Interessenvertretung. Zunehmend gestalten Unternehmen projektorientiertes Arbeiten mithilfe agiler Arbeitsmethoden. Agile Techniken sind geeignet, um Planungen zu beschleunigen, Abläufe schneller, transparenter und beteiligungsorientierter zu machen und Bürokratie zu reduzieren. Um das zu erreichen, werden durch vielerlei Methoden Räume für Kreativität und Innovation geschaffen. Gleichzeitig gilt: Um diese Vorteile zu verwirklichen, braucht man sowohl grundlegende methodische Kenntnisse als auch realistische Vorstellungen, wie eine sinnvolle Einbettung in die Kultur des Unternehmens aussehen kann. In diesem Seminar werden Grundlagen für projektorientiertes, agiles Arbeiten im Betriebsrat und konkrete Werkzeuge zur Nutzung in der betrieblichen Interessenvertretung vermittelt.

• Agile Kultur: Werte, Prinzipien, Praktiken
  • Agiles Arbeiten mit agilen Methoden (Kanban, Scrum, Design Thinking)
  • Fallbeispiele aus der betrieblichen Praxis
  • Bestandsaufnahme: Arbeitsformen, Arbeitskultur, Arbeitsqualität im BR mit agilen Ansätzen im BR ändern?!
  • Agiles Projektmanagement im BR: Boards, Backlogs, User-Storys und mehr
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung: Umsetzung agiler Methoden im eigenen Gremium/Ausschuss/Projektteam mit unterschiedlichen Werkzeugen
  • Beteiligungsorientierte Interessenvertretung: Alle reden vom »mind-set« - Einstellungen und Überzeugungen hinterfragen
  • Kritische Bewertung agiler Ansätze: Welche Potenziale sehe ich für meine betriebliche Interessenvertretung?

Lohr 13.09.2021 - 17.09.2021LZ03721Verfügbar
Berlin 15.11.2021 - 19.11.2021BE04621Verfügbar