Beratungskompetenz zählt zu den Kernkompetenzen von Betriebsrät*innen. Als »Betriebsrat« berät man in unterschiedlichen und vielschichtigen Themenfeldern. Betriebsrät*innen bringen ihre Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht, der unternehmerischen Organisation und in anderen Bereichen in die Beratungssituation ein. Aber immer dann, wenn Menschen andere Menschen beraten, treten neben das Fachwissen methodische und soziale Aspekte. So geht es in diesem Seminar auch um das »Wie« der Beratung: Wie kann ich als Betriebsrät*in den Beratungsprozess gut gestalten? Welche Instrumente, Techniken und Arbeitsmodelle unterstützen mich dabei, gut bei anderen »anzudocken« und wirksam zu beraten? In welcher Weise kann ich neue Coachingtechniken sowohl in die Beratung Dritter einbinden als auch für die Weiterentwicklung des Betriebsratsgremiums nutzen?
als Betriebsrat nach BetrVG beraten
Beratungsarten, Beratungskontexte und Grenzen der Beratung
Wirkung auf »Beratungskund *innen« und unterschwellige Botschaften
Stärkenprofil als Berater *in und ergebnisorientierte Verhaltensweisen
Beratung unterschiedlicher Mitarbeiter *innengruppen
die »Schwierigen«: Klagende und Besucher *innen
Pacing - Matching - Leading
Problemerfassung und lösungsorientierte Interviewtechniken
Beratungsziele und Kontrakt
Klassische und systemische Gesprächstechniken
Zielentwicklung und Techniken-im-Raum
Tür-und-Angel-Beratung
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Standort | Zeitraum | Seminar-Nr. | Verfügbarkeit |
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Inzell | 09.12.2024 - 13.12.2024 | KD05024 | Warteliste möglich |