Die betriebliche Einigungsstelle nach BetrVG

Online-Seminare | Betriebspolitische Angebote für Mitglieder von BR,JAV und SBV

• Online-Seminare
  • Betriebspolitische Angebote für Mitglieder von BR,JAV und SBV

Bei strittigen Mitbestimmungsfragen kommt es vor, dass der Arbeitgeber eine Vereinbarung mit dem Betriebsrat unnötig hinauszögert oder gar nicht erst abschließen will. Für solche Fälle sieht das Betriebsverfassungsgesetz ein sogenanntes betriebliches "Einigungsstellenverfahren" vor. Ebenso für den Fall, dass der Arbeitgeber dem Wirtschaftsausschuss des (Gesamt-) Betriebsrates Informationen vorenthält.

Mit Vorträgen, Arbeitsgruppen und einer Einigungsstellen-Simulation wird in diesem Online-Seminar erläutert, wie eine betriebliche Einigungsstelle "angerufen" wird und wie das Einigungsstellenverfahren abläuft. Dabei wird deutlich, welche Rolle die betrieblichen Beteiligten (BR- und AG-Seite) haben, welche (betriebsinterne und externe) Unterstützung sie nutzen können und warum Arbeitgeber, Betriebsrat und Beschäftigte an den "Spruch der Einigungsstelle" gebunden sind.

Inzell 29.11.2021 - 29.11.2021KA0014821WEBVerfügbar
 29.11.2021 - 29.11.2021