Die Entstehung der Arbeiterbewegung als Lernprozess Industrielle Revolution und Interessenvertretung der Arbeitnehmer im 19. Jahrhundert

Gesellschaftspolitische Weiterbildung | Geschichte und politische Kultur

• Gesellschaftspolitische Weiterbildung
  • Geschichte und politische Kultur
  • Bildungsurlaubsgesetz

• Vertrauensleute

Betriebsräte heute können ihre Handlungsspielräume besser bewerten, wenn sie sich die Erfahrungen der Arbeiterbewegung im 19. Jahrhundert zunutze machen und erkennen, dass frühere und aktuelle Rechtslagen weder etwas Zufälliges noch etwas Unveränderliches sind. Das Seminar erlaubt es den Teilnehmenden, die eigene betriebliche Interessenvertretung sowie die gewerkschaftliche Organisation besser zu verstehen.

• Wie kam es im Zuge der industriellen Revolution zum Entstehen eines organisierten Kampfes um die Verbesserung der Lebensverhältnisse? Welcher Lernprozess, welche Erfahrungen waren dafür wichtig?
  • Was führte lohnabhängig arbeitende Menschen überhaupt dazu, die Gesellschaft verändern zu wollen?
  • Wie gelang es, die Konkurrenz untereinander zu überwinden? Welche Organisationsformen bildeten sich heraus? Wie konnten erste Erfolge erreicht werden?
  • Wozu dienten Gewerkschaften damals? Was wollten die Arbeiter(innen) mit ihren Zusammenschlüssen erreichen? Welche Interessenvertretungen gab es?
  • Welche Rechtslage bestimmte damals die Beziehungen zwischen Arbeitern und Unternehmern?

Velbert 08.11.2021 - 12.11.2021SI04521Warteliste möglich
Velbert