Geschichte der DDR Das andere Deutschland?

Jugend und JAV | Politische Jugendbildung

• Jugend und JAV
  • Politische Jugendbildung

Freistellung

• § 37,7 BetrVG
  • Bildungsurlaubsgesetz

• Jugend- und Auszubildendenvertretung

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

In diesem Seminar werfen wir einen offenen und differenzierten Blick auf die Geschichte der DDR. Bis zur Wiedervereinigung 1990 gab es zwei deutsche Staaten, deren Bürger*innen unter teils verschiedenen und teils sehr ähnlichen Verhältnissen aufgewachsen sind und gelebt haben. Die Unterschiede sind auch für die nach 1990 geborene Generation spürbar. Um diese Unterschiede besser zu verstehen, rücken wir die Geschichte ins Bewusstsein und beschäftigen uns auch mit der friedlichen Revolution 1989 sowie der »Wende« und ihren sozialen Folgewirkungen. Dreh- und Angelpunkt des Seminars ist die Frage, inwiefern die Geschichte der DDR unsere erlebte Gegenwart prägt.

Themen im Seminar "Geschichte der DDR Das andere Deutschland?"

• Besuch von Schauplätzen von Protesten und Streiks im ehemaligen Ost-Berlin

• verschiedene Beweggründe und politische Perspektiven auf die Wende

• volkseigene Betriebe und ihre Privatisierung durch die Treuhandgesetze; Folgen für die Beschäftigten

• die Rolle des FDGB im Vergleich zu den politischen Prinzipien freier Gewerkschaften

• gegenwärtige Unterschiede zwischen Ost und West: Vergleich in Bezug auf Geschlechterverhältnisse, Armut/Reichtum sowie politische Einstellungen

• Geschichte als Inszenierungsraum nationaler Identität: Geschichte der DDR als politisch umkämpfte Erinnerung

Aktuelle Seminar Termine "Geschichte der DDR Das andere Deutschland?"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Berlin 27.05.2024 - 31.05.2024JB02224Warteliste möglich