Gesundheitsschutz für Schwerbehindertenvertretungen

SBV und Teilhabepolitik

• SBV und Teilhabepolitik

Als Vertrauenspersonen der Schwerbehinderten im Betrieb sind wir in besonderem Maß mit menschlichem Leid, Alter, Krankheit, Not und Tod konfrontiert. Die Beratungsgespräche belasten unsere psychische (und körperliche) Gesundheit. In diesem Seminar erarbeiten wir exemplarisch persönliche Präventionsstrategien, die auf die Arbeit in der Interessenvertretung übertragbar sind. Wir wenden Analysetools an und probieren Möglichkeiten aus, die uns im Alltag unterstützen. Insgesamt geht es darum, eine betriebliche Resilienzkultur zu entwickeln.

• Analyse der persönlichen (psychischen) Belastungssituation mittels Standardtools zur Gefährdungsbeurteilung
  • rechtliche Mitbestimmungsmöglichkeiten aus BetrVG, SGB IX oder Bundesteilhabegesetz und ArbSchG
  • Unterstützung der persönlichen Resilienz (Widerstandsfähigkeit) mithilfe von: - autogenem Training - progressiver Muskelrelaxion - Meditation - Yoga - geeigneter Ernährung

Inzell 13.12.2021 - 17.12.2021KB05021Warteliste möglich