Lean im Betrieb: Eine Strategie für den Betriebsrat

Arbeit gestalten für die Zukunft | Industrie 4.0

• Arbeit gestalten für die Zukunft
  • Industrie 4.0

»Lean Production«, »Lean Management«, KVP, Kaizen ¿ Alles Begriffe, mit denen mancher Betriebsrat auf Kriegsfuß steht. Warum? Weil es die Unternehmen nicht richtig durchdrungen haben, falsch anwenden und als Leistungssteigerung, Kostensenkungsprogramm oder sogar Personalabbauinstrument missbrauchen. Eigentlich ist »Lean« als Konzept entstanden, das den Menschen in das Zentrum nimmt. Es geht um die Wertschätzung der Menschen und darum, ihnen die Arbeit sicherer, ergonomischer und leichter zu machen. Somit kann Lean, richtig angewendet, Arbeitsplätze sichern, Menschen befähigen und den Führungsstil nachhaltig ändern. Das Seminar zeigt die unterschiedlichen Lean-Ansätze. Die Teilnehmer*innen lernen, Lean-Transformationsprozesse im Betrieb im Sinne der Kolleg*innen anzugehen und sich in betriebliche Veränderungsprozesse einzubringen. Konfliktsituationen rund um das Thema werden besprochen und mit Hintergrundwissen unterfüttert. Die vorgestellten Methoden und Modelle sowie aktuelle betriebliche Beispiele zeigen Lösungen für die aktuellen Themen und Fragestellungen im eigenen Betrieb auf.

• Historie und umfassendes Basiswissen zu Lean
  • Einstufung der Unternehmung (Lean-Alibi, Lean- Strategie, Lean-Philosophie)
  • Lean im Kontext Mensch (im Mittelpunkt), Führung (Verhalten, Leadership sowie Shopfloor-Management) und Kultur (Change-Management, Normen, Werte)
  • Argumentationshilfen für »richtiges« und gegen »falsches« Lean
  • Eigene Strategien entwickeln, positive Aspekte nutzen und durchsetzen. Strategische Gestaltung einer Lean-Transformation.
  • Einbindung in Lean-Projekte
  • Beispiel aus der Unternehmenspraxis