Inzwischen ist es unbestritten: Medien beeinflussen uns in unserer sozialen Welt und in unserer Wahrnehmung. Neben den traditionellen Medien wie Radio, Zeitung und Fernsehen nehmen die digitalen Medien einen immer größeren Raum in unserem Informationsmanagement ein. Die Grenzen zwischen Meinungsmache und Berichterstattung verschwimmen dabei zunehmend. Ein Blick auf die Ökonomie der Medien zeigt auch, woran das liegen könnte. Anspruch und Wirklichkeit dieser sogenannten »vierten Gewalt« sind ein wesentlicher Bezugspunkt im Seminar. Und wie steht es mit den Kommunikationswegen und -möglichkeiten im Betrieb? Welche »Meinungsmacht « schlägt den Beschäftigten entgegen? Wie agiert ein Betriebsrat in diesem Umfeld, welche »Gegenmacht« kann (und sollte) er nutzen im Rahmen einer betrieblichen Öffentlichkeitsarbeit?
*an die eigenen Medienerfahrungen anknüpfen,
öffentliche und eigene Meinungsbildung unterscheiden lernen,
die Medien als Wirtschaftszweig analysieren,
die betriebliche Kommunikation beurteilen und die Herkunft ihrer Botschaften unterscheiden,
unsere eigenen Möglichkeiten kennenlernen und ausprobieren: Welche Medien nutzen wir, und welche Rolle kann unser Smartphone bei unserem eigenen Informationsmanagement spielen?
üben, unsere Fragen auch laut zu stellen.
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Standort | Zeitraum | Seminar-Nr. | Verfügbarkeit |
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Duisburg | 04.11.2024 - 08.11.2024 | SE14524 | Warteliste möglich |
Sprockhövel | 03.02.2025 - 07.02.2025 | SE00625 | Verfügbar |
Sprockhövel | 08.09.2025 - 12.09.2025 | SE13725 | Verfügbar |