In der Praxis ist es wichtig, dass Interessenvertretungen in die Lage sind, ihren Kolleg*innen im Betrieb eine Stimme zu verleihen und deren Bedürfnisse kraftvoll und lebendig auszudrücken. Damit können sie eine authentische Öffentlichkeitsarbeit machen, die bewegt und Beteiligung in der Belegschaft hervorruft. In der Schreibwerkstatt lernen die Teilnehmenden, sich kraftvoll und authentisch auszudrücken, aktiv zuzuhören, wenn sie ihre Kolleg*innen befragen, und die aufgenommenen Geschichten in Texte zu gießen, die frisch, klar und überzeugend sind. Auf dieser Basis werden wir langfristige Kommunikationsstrategien für Themen im Betrieb entwickeln und dadurch die Umsetzbarkeit der Themen deutlich erhöhen.
*Grundlagen guter Kommunikation
den Kolleg *innen aktiv zuhören lernen
die wirklichen Bedürfnisse der Kolleg *innen erkennen und ausdrücken
Den eigenen Schreibstil entwickeln
Textübungen für authentisches Schreiben
Textübungen für besondere Formen von Artikeln und Flyern
Was wollen wir wirklich ausdrücken?
Kommunikationslinien entwickeln
Strategischer Aufbau einer mittelfristigen Kommunikationslinie im Betrieb
Inhaltliche und organisatorische Jahresplanung für eine Artikelreihe des Betriebsrats
Buchprojekt aus der Artikelreihe: »Portrait der Menschen in unserem Betrieb«
Über den Tellerrand schauen
Umgang mit anderen Meinungen
Interviews mit Führungskräften und deren Einbindung in unsere Öffentlichkeitsarbeit
transparente Kommunikation: entweder ehrlich oder gar nicht
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Standort | Zeitraum | Seminar-Nr. | Verfügbarkeit |
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Inzell | 14.10.2024 - 18.10.2024 | KF04224 | Verfügbar |