PC Grundlagen für die moderne Betriebsratsarbeit

Rhetorik, Kommunikation und Zusammenarbeit | PC-Schulung

• Rhetorik, Kommunikation und Zusammenarbeit
  • PC-Schulung

Personalcomputer sind integraler Bestandteil der Betriebsratsarbeit. Dieses Seminar vermittelt unter Berücksichtigung der betriebsverfassungsrechtlich relevanten Grundlagen elementare Computer-Grundkenntnisse für die Arbeit des Betriebsrats, insbesondere zum eigenen Einsatz des PCs im Betriebsratsbüro. Die dafür nach § 40 BetrVG erforderliche Hard- und Software wird besprochen. Es werden notwendige Grundlagen des Internet und zum digitalen Arbeiten sowie Kenntnisse der Textbe- und -verarbeitung vermittelt. Die Einführung in die Arbeit mit dem PC im Büro der Interessenvertretung wird an praktischen, für die Betriebsratsarbeit nützlichen Beispielen behandelt und konkret am PC geübt. Praktische, auf das jeweilige Gremium zugeschnittene Lösungen runden das Seminar ab.

• Die Relevanz des Computers für die Arbeit der betrieblichen Interessenvertretung - Einsatzmöglichkeiten (Überblick) - Betriebsverfassungsrechtliche Grundlagen des PC-Einsatzes - Hard- und Software: Überblick bzw. was benötigen wir?
  • Grundlagen PC und Internet - Betriebssystem Windows: Benutzeroberfläche, Taskleiste, Explorer - Textverarbeitung Word: Aufbau und erste Schritte - Internet: Recherchieren für die Informationsbeschaffung
  • Aushang und Mitarbeiterinfo - Textverarbeitung Word: Mitarbeiterinfo für die Betriebsversammlung erstellen - Internet: Sicherheit, DSGVO, Schutz (Überblick) - Textverarbeitung Word: Aushang und Einladung am Schwarzen Brett - Internet: Rechtliche Hinweise zur Verwendung von Online-Ressourcen
  • Geschäftspost und Zusammenarbeit - Textverarbeitung Word: Einladungsbrief nach DIN 5008 Form B - Internet: Digitale Zusammenarbeit - Chancen und Risiken (Überblick) - Textverarbeitung Word: Checklisten, Tabellen und Diagramme für die Betriebsversammlung - Internet: Online-Vorbereitung der Betriebsversammlung (ZOOM)

Inzell 04.10.2021 - 08.10.2021KB04021Verfügbar