Für die Strategie eines Unternehmens gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze, die auf verschiedenen Denkschulen in der Managementlehre beruhen. Für die Mitbestimmung ist es aus diesem Grund häufig schwer zu erkennen, welchen Strategieansatz die Unternehmensleitung nutzt und ob sie diesen auch umsetzt. Im Seminar erhalten Mitglieder von Wirtschaftsausschüssen, Betriebsratsgremien und der Arbeitnehmer* innenbank des Aufsichtsrats eine Übersicht über strategische Denkschulen im Management, können diese mit ihrer betrieblichen Wirklichkeit vergleichen und daraus das strategische Handeln des Unternehmens eigenständig bewerten. Dabei wird auch an Praxisbeispielen gezeigt, wo Mitbestimmungsorgane bei strategischen Unternehmensfragen beteiligt sind und mit welchen Fragestellungen sie sich in ihren Gremien auseinandersetzen müssen. Denn die Umsetzung einer Unternehmensstrategie bedeutet für die Belegschaft häufig Umstrukturierungen im Betrieb, also Betriebsänderungen, was den Kern der betrieblichen Mitbestimmung berührt.
der Management-Regelkreis: Von der Vision zur betrieblichen Umsetzung
Strategieansätze nach PORTER, MINTZBERG, HAMEL u. PRAHALAD, DRUCKER, MALIK u.a.
operative und kapitalmarktorientierte Strategieansätze
ausgewählte Analyseinstrumente des strategischen Managements
Geschäftsmodell-Modellierung als strategischer Ansatz der Unternehmensentwicklung
Ablauf und Systematik der Analyse der unternehmenseigenen Strategie
mitbestimmungsrelevante Aspekte der Unternehmensstrategie
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Standort | Zeitraum | Seminar-Nr. | Verfügbarkeit |
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Lohr | 14.10.2024 - 18.10.2024 | LO14224 | Verfügbar |