Demokratie brauch Bildung
Gute Gründe für ein Seminar

Bildungsurlaub? Es gibt viele gute Gründe für ein Seminar bei der IG Metall und ihren Partnern.

Sinnvolle Bildung.

Das Bildungszeitgesetz in Baden-Württemberg ermöglich 5 Tage Bildungzeit pro Jahr. Das Büro für Bildungszeit ermöglicht eine sinnvolle Zeit damit.

Neun gute Gründe für ein Seminar bei uns

1. Die PRAXIS steht im Mittelpunkt
    Theoretisches Wissen ist unverzichtbar. Aber nur in Verbindung mit der Praxis kann sich dieses Wissen entfalten. Wir haben täglichen Bezug zur Praxis. Das merkt man an unseren Seminaren.
  2. Betriebliche Praxis im GESELLSCHAFTLICHEN Kontext
    Allgemeine ökonomische Entwicklungen, politische Vorgaben und Initiativen haben Einfluss auf Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir diskutieren in Zusammenhängen und eröffnen Perspektiven.
  3. Wir nehmen uns ZEIT
    Wir vermitteln neben rechtlichen Aspekten, Hintergründe, Zusammenhänge und Handlungswege. Dafür nehmen wir uns die notwendige Zeit.
  4. AUSGEZEICHNETE Seminare
    Unsere Seminarkonzepte werden ständig im bundesweiten Austausch weiterentwickelt. So sichern wir eine gleichbleibend gute Qualität unserer Seminare. Dafür werden wir von unabhängigen Gutachtern aus- gezeichnet. Unsere Bildungsarbeit ist zertifiziert nach ISO und LQW.
  5. Wir haben QUALIFIZIERTE Referentinnen und Referenten
    Sie verfügen über Erfahrung in der Seminararbeit. Sie haben sich in Aus- und Fortbildungen umfangreiches Fachwissen zur gesetzlichen und gewerkschaftlichen Interessenvertretung angeeignet.
  6. LERNEN in freundlicher Atmosphäre
    Wir bieten Seminare in gut ausgestatteten Tagungshäusern vor Ort und in den IG Metall-Bildungszentren an.
  7. Unsere Bildungshäuser verbinden TRADITION und INNOVATION
    Die IG Metall unterhält sieben eigene Bildungshäuser. Hier bündeln sich Wissen und Erfahrung der Mitarbei- terinnen und Mitarbeiter mit modernster Ausstattungund Seminartechnik.
  8. Wir sind die EXPERTEN
    Interessenvertretung ist seit über 100 Jahren unsere Aufgabe! Wir kennen uns auch bei schwierigen Fällen aus, verhandeln Tarifverträge und helfen bei Betriebsvereinbarungen.
  9. IG Metall im BETRIEB
    Lernen endet nicht mit dem letzten Seminartag. Entscheidend ist der Transfer in den betrieblichen Alltag. Mit 27 Geschäftsstellen in Baden-Württemberg sind wir überall erreichbar und stehen auch nach dem Seminar zur Verfügung.
Bildungszeit Baden-Württemberg

Jahresprogramm

Jahresprogramm für Bildungsurlaub nach dem Bildungszeitgesetz in Baden-Württemberg.

Bildungsprogramm BaWü 2024

Büro für Bildungszeit

Kontakt zum Büro für Bildungszeit der IG Metall Baden-Württemberg beim Bildungszentrum Lohr – Bad Orb

Sharin Schneeweis