Bildungszentrum Lohr – Bad Orb

Das Leitbild des IG Metall Bildungszentrum Lohr – Bad Orb.

Unser Leitbild.

IG Metall Bildungszentrum Lohr – Bad Orb.

Wir sind eine der Bildungseinrichtungen der Industriegewerkschaft Metall mit den Standorten Lohr , Bad Orb und dem Büro für Bildungszeit in Esslingen. Unsere Bildungsarbeit bietet den Teilnehmern die Chance, ihre Arbeit als Betriebsratsmitglied oder Vertrauensleute in ihrem Betrieb aktiv wahrzunehmen und der Transformation der Arbeitswelt zu begegnen und zu gestalten.

Wir wollen erreichen, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache, Kultur und Geschlecht ihre Lebenserfahrungen und Themen einbringen, individuell Schlussfolgerungen ziehen, sich motiviert weiterbilden, unser Seminar- und Beratungsangebot nutzen, weiterempfehlen und selber wiederkommen.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, Verantwortung zu übernehmen in Bezug auf unsere Umwelt unserer Gesellschaft und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Verantwortung möchten wir mit unserem Handeln ausdrücken.
Wir haben gemeinsam Freude bei der Arbeit und identifizieren uns mit dem, was wir tun, Wir reden nicht übereinander, sondern miteinander, gehen achtsam und respektvoll miteinander um. Es ist uns wichtig, dass wir uns aufeinander verlassen können.

Wir bieten ein Netzwerk von Fachexperten, Seminare, Workshops, Praxisberatung, Coaching und Teamentwicklung an. Unsere Bildung richtet sich nach dem Bedarf der Teilnehmer und Teilnehmerinnen, sowie den Zielen und Aufgaben der IG Metall.

Unsere Häuser sind ausgestattet mit flexiblen Veranstaltungsräumen und einem hohen technischen Standard, vielfältigen Freizeitmöglichkeiten, gutem Essen, modernen Zimmern und einem angenehmen Ambiente.

Wir verstehen uns als lernende Organisation, weil wir Rückmeldungen von Auftraggebern, Teilnehmenden sowie von Beschäftigten ernst nehmen, um uns kontinuierlich zu verbessern. Wir machen vorausschauende Bildungs- und Beratungsangebote, weil wir den technologischen und gesellschaftlichen Wandel beobachten und analysieren.

Unsere Definition gelungenen Lernens

Gelungenes Lernen zeigt sich für uns…

• …darin, dass die Teilnehmenden bereit sind selbstbewusst und reflektiert zu handeln. Im Seminar probieren sie neues Verhalten aus und erweitern ihr eigenes Wahrnehmungs- und Handlungsspektrum für die Praxis und erlangen Fachwissen für die Anforderungen im Handlungsort Betrieb.
  • …darin, dass Teilnehmende erworbenes Wissen zielgerichtet nutzen, auf Veränderungen reagieren können und aktiv Veränderungen mitgestalten, sowie Gewerkschaftspolitik in ihrem Umfeld kompetent entfalten
  • …in kleinen Lerngruppen, Methodenvielfalt, Verbindung von Theorie und Praxis, in Auswahl von Inhalten, die für die Umsetzung im Alltag geeignet sind.
  • …im respektvollen Umgang mit den Lebenserfahrungen und der Unterschiedlichkeit aller Beteiligten
  • …im Thematisieren, Fordern, Fördern, Entwickeln und Reflektieren eigener Arbeitshaltungen.

Lohr, Bad Orb, Esslingen – April 2020