Bildung für Aufsichtsräte
Mitbestimmungsakademie

Qualifizierung, Beratung und Erfahrungsaustausch der in der IG Metall organisierten Aufsichtsratsmitglieder.

Unsere Mitbestimmungsakademie.

Aufsichtsrät*innene qualifizieren ist eine wesentliche Aufgabe der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit der IG Metall. Die Mitbestimmungsakademie ist eine gemeinsame Initiative der Funktionsbereiche Betriebspolitik und Gewerkschaftliche Bildungsarbeit und Bildung.

Bildung für Aufsichtsräte

Die Mitbestimmungsakademie bietet sowohl die notwendigen allgemeinen Kenntnisse als auch die dringend gebotenen Spezialkenntnisse - und dies unter einem Dach. Die Mitbestimmungsakademie ermöglicht es zudem, die Bildungsmodule durch weitere Bausteine, die zu einer Weiterentwicklung der Aufsichtsratsarbeit notwendig sind, zu ergänzen.

Das Seminarangebot der Mitbestimmungsakademie unterstützt gemeinsam mit dem Tagungsangebot der Hans-Böckler-Stiftung den Qualifizierungs- und Beratungsbedarf der Arbeitnehmervertreter*innen in den Aufsichtsräten.

Unsere Angebote:

• Seminare
  • Fachtagungen
  • Unternehmens- und Konzerntagungen
  • Workshops
Grundlagen

Zertifizierte Seminarreihe für Mitglieder in Aufsichtsräten

Modulreihe für Aufsichtsrät*innen

Unsere Aufgaben.

Die Aufgaben der Mitbestimmungsakademie.

Grundlagenqualifikation

Vier Module (A-D) bilden die neue Grundlagenausbildung für Aufsichtsrät*innen. Sie vermitteln die für eine gute Aufsichtsratsarbeit unbedingt erforderlichen rechtlichen und wirtschaftlichen Grundkenntnisse.

Die Teilnehmenden der Modulreihe können ein Zertifikat der Universität Hamburg erlangen sowie drei Leistungspunkte (Credits) erhalten, die im Rahmen des Studiengang "Betrieb-Wirtschaft-Management" angerechnet werden.

Fachqualifikation

Darauf aufbauend werden aktuelle Themenstellungen in kompakten Seminaren und Fachtagungen ergänzt. Fachtagungen sowie unternehmens- bzw. konzerninterne Tagungen ermöglichen die Weiterbildung bezüglich konkreter Praxisthemen. Fachreferent*innen stehen hier zur Verfügung und vermitteln ihre Kenntnisse in kompakter, verständlicher und praxisorientierter Form. Mit den Fachtagungen wird zudem die Weiterentwicklung der "politischen Kompetenz" der Arbeitnehmervertreter*innen in den Aufsichtsräten unterstützt. Für die Aufsichtsratsarbeit strategisch relevante Themenkomplexe werden für die tägliche Aufsichtsratsarbeit aufbereitet.

Mit der Hans-Böckler-Stiftung stellen wir durch die Fachtagungen sicher, dass unsere Vertreter*innen in den mitbestimmten Aufsichtsräten in allen wichtigen Fragen der Aufsichtsratsarbeit die notwendige Fachkompetenz erwerben und ihr Wissen zu speziellen Sachverhalten vertiefen können. Die dafür relevanten Themen und Sachverhalte werden jährlich von einem Expert*innenteam von Hans-Böckler-Stiftung und IG Metall auf Basis der aktuellen Rechtsprechung sowie aus den Erfahrungen unserer Beratungstätigkeit in den Unternehmen aktualisiert.

Erfahrungsaustausch

Der Erfahrungsaustausch hat in allen Seminaren, Fachtagungen und Workshops einen hohen Stellenwert. Neben der Vermittlung von Fachwissen sind alle Veranstaltungen so konzipiert, dass ausreichend Raum für den Austausch aus der Aufsichtsratspraxis vorhanden ist. Referent*innen aus der Praxis der Aufsichtsratsarbeit unterstützen diesen Prozess.

Beratung

Die IG Metall bietet neben den Arbeits- und Handlungshilfen, den Seminaren, Fachtagungen und Workshops auch professionelle Beratung in allen Fragen der praktischen Aufsichtsratsarbeit an. In dem Baustein "Beratung" werden die betriebswirtschaftlichen und die juristischen Beratungsleistungen vorgestellt. Diese werden durch das Engagement der Hans-Böckler-Stiftung kompetent ergänzt. Mit Hilfe der IG Metall Ressorts Betriebswirtschaft und Mitbestimmung können auf diese Weise maßgeschneiderte Hilfestellungen zum Thema Unternehmensmitbestimmung und Aufsichtsrat angeboten werden.

Mitbestimmungsakademie