Aktuelles Hygienekonzept

Verhaltensregeln und Hygienestandards zur Prävention vor Infektionen mit dem Corona-Virus im IG Metall Bildungszentrum Lohr – Bad Orb.

22. November 202122. 11. 2021 |
Aktualisiert am 22. November 202122. 11. 2021

Wir haben unsere Verhaltens- und Hygienekonzept aktualisiert

Verhaltensregeln und Hygienestandards bei Präsenzseminaren des IG Metall Bildungszentrums Lohr – Bad Orb

Liebe Kolleg*innen,

in der aktuellen Situation ist es uns bei der Durchführung von Seminaren ein besonderes Anliegen, verantwortungsvoll mit der Gesundheit unserer Teilnehmer*innen sowie unserer Referent*innen umzugehen.

Die Bildungszentren der IG Metall haben deshalb einheitliche Verhaltensregeln und Hygienestandards eingeführt. Grundlage dieser Standards ist die Gefährdungsbeurteilung gemäß ArbSchG und der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Sie finden in den IG Metall Bildungszentren Lohr und Bad Orb Anwendung.

Dabei werden die Maßnahmen der Länder für die Wiederinbetriebnahme von Schulen, Universitäten und Einrichtungen der Erwachsenenbildung und auch die von der IG Metall empfohlenen, weitreichenden Handlungsempfehlungen zur „Corona-Prävention im Betrieb“ beachtet1.

Alle getroffenen Präventions-Maßnahmen werden zu Beginn unserer Seminare durch die Referentinnen und Referenten erläutert. Wir bitten euch, diese unten beschriebenen Maßnahmen zur Kenntnis zu nehmen und nur dann zum Seminar anzureisen, wenn ihr selbst aktiv zur Einhaltung dieser Standards beitragen wollt.

Anderenfalls bitten wir euch, euren Seminarplatz durch eine umgehende Absage anderen Kolleg*innen zur Verfügung zu stellen. Wir hoffen, dass ihr für diese Vorgehensweise Verständnis
habt.

Am Seminarort Lohr-Bad Orb gelten folgende Verhaltens- und Hygieneregeln:

• Im IG Metall Bildungszentrum Lohr-Bad Orb gilt die 2G-Regelung (geimpft und genesen).
  • Bei Check-in ist ein Impf- oder Genesenennachweis vorzuweisen.
  • Am Eingang befindet sich unsere Fiebermessstation für eine Selbstmessung.
  •  Abstandhalten zu anderen Personen (mind. 1,5 m)
  • das Tragen von Mund- und Nasenschutz (FFP2- Maske in Lohr/medizinische Maske in Bad Orb) auf allen Verkehrswegen
  • Bei Sicherstellung des Mindestabstands kann auf das Tragen einer Maske im Seminarraum, in AG-Räumen, am Tisch im Restaurant und Bistro verzichtet werden.
  • am Tisch im Restaurant und Bistro verzichtet werden.
  • Handkontakte sind zu vermeiden
  • regelmäßiges Händewaschen mit Seife mind. 20 sec., (ggf. zusätzliche Händedesinfektion), Händedesinfektion vor dem Betreten des Restaurants
  • Husten und Niesen in die Armbeuge oder in das Einmaltaschentuch
  • Nutzung der Aufzüge und öffentlichen Toiletten mit nur einer Person
  • regelmäßiges Lüften der Arbeits- und Seminarräume (z.B. etwa 4-mal täglich für ca. 10 Minuten)
  • Das Tragen einer medizinischen Maske ist nach den derzeitigen Vorschriften während des Seminars nicht erforderlich, sofern Hygiene und Abstand gewährleistet werden.
  • Masken werden im Bildungszentrum zur Verfügung gestellt.
  • Auf den Zimmern befindet sich ein exklusives Hygienepaket.

Die Räumlichkeiten wurden so arrangiert, dass es in jeder auftretenden Situation möglich ist, die gebotenen Hygienemaßnahmen und Abstände zu anderen Personen einzuhalten, u.a. durch:

• Reduzierung der Maximalbelegung an Teilnehmenden
  • Verringerung der Tischzahl in Seminar- und AG-Räumen sowie im Restaurant/Bistro
  • Regulierung eventueller Warteschlangen sowie der Aufenthaltsbereiche durch Abstandsmarkierungen und Hinweisschilder
  • Versetzte Pausenzeiten
  • Desinfektionsmittelspender in allen öffentlichen Bereichen
  • Regelmäßiges gründliches Lüften aller Räume, regelmäßiges Desinfizieren der Sanitären Anlagen, Anleitungen zur Handhygiene
  • Anpassung der Arbeitsabläufe im gastronomischen Bereich (z.B. Kontaktvermeidung beim Eindecken und Abräumen, Schutzkleidung)

Aufgrund der sich ständig entwickelnden Situation und sich oft kurzfristig verändernder Rahmenbedingungen und Vorschriften stellen wir die hier formulierten Standards kontinuierlich auf den Prüfstand um diese im Bedarfsfall zum optimalen Schutz unserer Seminarteilnehmenden und den Beschäftigten in unseren Bildungszentren anzupassen. Sollten sich wichtige Änderungen ergeben, informieren wir Dich umgehend.

Für Fragen stehen die Schulleiterin und Kolleg*innen des Bildungszentrums zur Verfügung.

Stand: 22.11.2021

Verhaltens- und Hygienekonzept