Seminar-Schwerpunkt
ERA-TV Bezirk Baden-Württemberg

Seminar zum ERA-Tarifvertrag für den IG Metall Bezirk Baden-Württemberg – Seminartermine 2024.

Betriebspolitische Spezialisierung, Tarifverträge, Entgelt und Leistung

Arbeitsbewertung und Grundentgeltansprüche sind grundlegend für die betriebliche Politik. In diesem Seminar erarbeiten sich neue Betriebsratsmitglieder und Mitglieder der PaKo, nach welchen Merkmalen der Entgeltrahmentarifvertrag (ERA-TV) die Einstufung von Arbeitsaufgaben verlangt und wie der Prozess geregelt ist.

Flyer zum Seminar-Schwerpunkt 2024

Flyer ERA Bawue 2024

Zielgruppe:

BR und Mitglieder von Paritätischen Kommissionen für die Einstufung von Arbeitsaufgaben.

Referenten aus der betrieblichen Praxis und Beratung:

• Sebastian Pieper, Referent Organisationsberater (DGGO), Supervisor(DGSv), Projektmanagementtrainer, Teamentwickler, Mediator, Kommunikationstrainer
  • Franco Bechler, Referent Freigestellter Betriebsrat Daimler Truck, Werk Gaggenau, EGK Vorsitzender, GBR Mitglied Entgelt Mitglied Zentraler Paritätische Kommission (Daimler AG), Schiedsstellenvorsitzender BaWü-ERA, Ehrenamtlicher Richter Arbeitsgericht Karlsruhe
  • Herbert Kasperek, Referent ehem. BRV Liebherr Werk Biberach, ERA-Referent der BiKo Alb-Donau-Bodensee

Teilnahmebedingungen:

Die Teilnahme an den Seminaren erfolgt nach § 37.6 BetrVG und § 179.4 SGB IX und erfordert einen entsprechenden Beschluss des Betriebsratsgremiums oder der SBV.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über die Geschäftsstellen der IG Metall.

Seminar-Schwerpunkte
Fragen zum Thema?