Seminar-Schwerpunkt
Arbeitszeit-Seminare Regelungs- und Gestaltungsmöglichkeiten im Fokus

Seminartermine 2024

Gestaltung der Arbeitszeit

Kaum ein Thema ist so allgegenwärtig wie das Thema Arbeitszeit, bestimmt es doch den betrieblichen wie auch den persönlichen Alltag. Naturgemäß ist die Sichtweise der Arbeitgeberinnen auf die Flexibilisierung der Arbeitszeit eine andere als die der Kolleginnen und Kollegen.

Der Schub der Digitalisierung, den die Corona-Pandemie mit sich gebracht hat, hat in zahlreichen Betrieben ein Umdenken im Umgang mit Homeoffice und mobilen Arbeiten bewirkt. Ganze Büroetagen werden abgemietet, in den verbleibenden finden Desksharing-Konzepte Einzug. Einher geht die nun mögliche Änderung des Arbeitsortes mit einem tiefgreifenden Wandel in der Arbeitswelt, meist mit dem Begriff New Work umschrieben.

Nach wie vor rütteln die Arbeitgeberinnen an der Aufweichung der gesetzlichen Regelungen zur Begrenzung der Arbeitszeit und wollen hier die Flexibilisierung der Arbeitszeit weiter vorantreiben.

Kürzere Ruhezeiten und maximale Flexibilität stehen dem Wunsch der Kolleg*innen nach mehr persönlicher Freiheit im Umgang mit Arbeitszeiten gegenüber. Diskussionen um die 4-Tage-Woche und anderen Arbeitszeitmodellen, die den Lebensphasen der Kolleg*innen entgegenkommen, sind allgegenwärtig.

Höchste Zeit, das Thema Arbeitszeit in ihren unterschiedlichen Facetten (erneut) zu betrachten und Gestaltungsmöglichkeiten sowie Herangehensweisen auszulosten.

Flyer zum Seminar-Schwerpunkt 2024

Flyer Arbeitszeitthemen 2024

Referentin:

• Susanne Held, Bildungszentrum Lohr – Bad Orb

Teilnahmebedingungen:

Die Teilnahme an den Seminaren erfolgt nach § 37.6 BetrVG und § 179.4 SGB IX und erfordert einen entsprechenden Beschluss des Betriebsratsgremiums oder der SBV.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über die Geschäftsstellen der IG Metall.

Seminare zum Thema

Arbeit gestalten für die Zukunft