Seminar-Schwerpunkt
ERA-Seminare Bezirk Mitte

Entgeltseminare für Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus dem IG Metall Bezirk Mitte – Seminartermine 2022.

Entgeltseminare für Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus dem Bezirk Mitte –

Den ERA-Tarifvertrag erfolgreich anwenden!

Auch wenn das Corona-Virus im Jahr 2020 die betriebliche Agenda beherrscht dürfen wir nicht die Augen vor den strukturellen Herausforderungen in Zusammenhang mit der Transformation der Industrie verschließen.

Das gilt nicht zuletzt für das Thema Entgeltgestaltung, das heißt Eingruppierung, Leistungsbeurteilung, Kennzahlensysteme usw. Insbesondere die Digitalisierung von Produkten und Prozessen hat weitreichende Auswirkungen für den Zusammenhang von Arbeit, Entgelt und Leistung.

Und auch die Corona-Wirtschaftskrise bringt bestehende Entlohnungs- und Leistungsbedingungen weiter unter Druck. Um euch weiterhin bestmöglich auf die Bewältigung dieser Herausforderungen vorzubereiten bieten wir auch im Jahr 2021 gemeinsam mit dem IG Metall Bildungszentrum Lohr – Bad Orb eine Seminarreihe für betriebliche Entgeltexpertinnen und – experten (und solche, die es werden wollen) an.

Entgeltseminare für Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus dem Bezirk Mitte
Teil 1

Wie viel ist Arbeit wert?

Seminar zum Eingruppieren nach ERA.

Teil 2

Welche Leistung, welches Geld?

Seminar zur Gestaltung von Leistungsbeurteilung, Zielvereinbarung
und Leistungsentgeltsystemen.

Teil 3

Reden wir über Geld?

Verhandlungs- und Projektkompetenz im Entgeltbereich

Teil 4

Praxisdialog Entgelt: Veränderungen Schwierigkeiten und gute Praxis

Zusatzangebot Praxisdialog Entgelt – Austausch für betriebliche Entgelt-Praktikerinnen und -Praktiker.

(2,5 Tage)

Referenten aus der betrieblichen Praxis und Beratung:

• Manfred Essigkrug, Referent, langjähriger BR-Vorsitzender, ehrenamtlicher Arbeitsund Sozialrichter, Referent für ERA, BR-kompakt und A1
  • Sebastian Pieper, Referent Organisationsberater (DGGO), Supervisor(DGSv), Projektmanagementtrainer, Teamentwickler, Mediator, Kommunikationstrainer

Teilnahmebedingungen:

Die Teilnahme an den Seminaren erfolgt nach § 37.6 BetrVG und § 179.4 SGB IX und erfordert einen entsprechenden Beschluss des Betriebsratsgremiums oder der SBV.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über die Geschäftsstellen der IG Metall.

Weitere Informationen:

• In der Bezirksleitung Mitte: Christoph Müglich, BezirkssekretärJugend und Bildung – Tel.: 069 66 93-3307, E-Mail: christoph.mueglich@igmetall.de

Flyer zum Seminar-Schwerpunkt 2022

ERA-Seminare Bezirk Mitte

Entgelzseminare für Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus dem IG Metall Bezirk Mitte – Seminartermine 2022

Seminare zum Thema

Seminar-Schwerpunkte